Start image of the blog post Digitize a Business
6 Steps to Digitize a Business
28. Juni 2016
Illustration about the different fields influencing a new trend
Aktuelle Studie zum Trendmanagement in der Praxis 2016
30. November 2016

Buchbeitrag: Integriertes Innovationsmanagement – Vom Umfeldscanning zur Roadmap

Im gerade erschienenen Standardwerk “Die frühe Phase des Innovationsprozesses – Neue, praxiserprobte Methoden und Ansätze” findet sich auf den Seiten 217 – 233 unser Beitrag“Integriertes Innovationsmanagement – Vom Umfeldscanning zur Roadmap”. Um was geht es?

FOM-edition2016_abeleEine Organisation, die keine Idee von der Zukunft hat, hat auch keine Zukunft. Natürlich lässt sich die Zukunft nur bedingt verstehen und planen. Das gezielte Managen von Innovationen hilft Unternehmen jedoch, auf (vermeintliche) Überraschungen vorbereitet zu sein und fundierte Entscheidungen treffen zu können. Hierbei werden die Prozesse von der Umfeldanalyse über die Ideenfindung bis hin zur Markteinführung adressiert. Insbesondere die frühe Phase des Innovationsprozesses – das sogenannte „Front End of Innovation“ – wird in den bisherigen Modellen für das Innovationsmanagement vernachlässigt. Entweder der Innovationsprozess startet direkt mit der Phase der Ideenfindung oder die der Ideenfindung vorgelagerten Phase „Markt-, Trend- und Technologieanalyse“ wird zu abstrakt beschrieben, um in der Praxis Nutzen stiften zu können. Dieser Beitrag stellt einen ganzheitlichen, IT-gestützten Innovationsansatz vom Umfeldscanning bis zur Innovations-Roadmap vor und geht auf die Herausforderungen bei der Umsetzung diese Ansatzes ein.

Hier geht’s zur digitale Ausgabe bei Springer und hier zum Buch bei amazon.