parallax background

Software & Services für strategisches Innovationsmanagement

Von der Idee zur zukunftssichernden Innovation

Managen Sie die frühen Phasen im Innovationsprozess

und steigern Sie Ihren Return on Innovation!

Innovationen werden durch verschiedene Faktoren beeinflusst und angetrieben: neue oder veränderte Kundenbedürfnisse, technologische Entwicklungen, neue Gesetze oder soziale sowie wettbewerbspolitische Veränderungen. Im Front End of Innovation müssen riesengroße Datenmengen verarbeitet, analysiert und überwacht werden. Hierzu zählen: industrieübergreifende Inspirationen, Ideen von Mitarbeitern, Kunden oder Zulieferern, wissenschaftliche Publikationen, Patente und Informationen zu Wettbewerbs- und Marktentwicklungen.

Diejenigen, die in der Lage sind, diese Informationsflut zu kanalisieren und auf dieser Basis innovative Produkte und Geschäftsmodelle zu entwickeln, sind die Gewinner im Kampf um attraktive Zukunftsmärkte. In der Praxis können diese hochkomplexen Datenmengen jedoch nur durch den Einsatz von spezialisierten Softwarelösungen gehandhabt werden. Es gibt eine Reihe von Softwarelösungen für einzelne Aktivitäten im Innovationsmanagement, zum Beispiel für den Bereich Ideenmanagement. Jedoch ist es nicht überraschend, dass diese Insellösungen – ohne strategische Verknüpfung – keinen Beitrag zum Return on Innovation Investment leisten. Im schlimmsten Fall ist dieser Beitrag sogar negativ.

ITONICS unterstützt einen ganzheitlichen End2End Innovationsmanagementprozess: von Umfeldscanning und Trendmanagement über Technologie- und Ressourcenmanagement bis hin zu Strategic Foresight, Ideation und Innovations-Roadmapping.



icon-app

Umfeldscanning

Disruptive Veränderungen im Unternehmensumfeld passieren oft und in einer solchen Geschwindigkeit und Komplexität, dass es nahezu unmöglich ist, diese zu prognostizieren und gänzlich zu verstehen. Zu identifizieren wohin sich ein spezieller Markt entwickelt, wie sich eine Technologie durchsetzt und welche neuen Kundenbedürfnisse daraus entstehen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Unser analytischer Big-Data-Ansatz hilft Ihnen neue Innovationschancen zu erkennen und zu nutzen, um Ihren Wettbewerbern immer einen Schritt voraus zu sein.

Mehr

icon-app

Trendmanagement

Wir helfen Ihnen ein Ökosystem für Ihr Trendmanagement aufzubauen. Dadurch sind Sie in der Lage gezielte Trendrecherchen durchzuführen, Trends zu bewerten und darauf basierend Wachstumsstrategien zu entwickeln. Unser Trend-Framework umfasst hierbei bewährte Methoden zur Trendidentifikation, -bewertung und -interpretation unterstützt durch spezialisierte Softwarelösungen.

Mehr

icon-app

Technologiemanagement

Durch die Digitalisierung und das Internet der Dinge verändern sich ganze Brachen – von der Automobil- bis zur Finanzindustrie. Unsere Methoden und Softwarelösungen für das Technologiemanagement helfen Ihnen dabei, neue Potenziale einer Technologie zu verstehen und ganzheitliche Technologieportfolios zu entwickeln.

Mehr

icon-app

Strategic Foresight

Unsere Methoden erlauben in Verbindung mit einem Software-basierten Ansatz die schnelle, kooperative und nachhaltige Entwicklung von Zukunftsszenarien auf Basis von Big Data. Je nach Branche bieten wir Ihnen individuelle Pakete für eine zielgerichtete Strategieentwicklung.

Mehr

icon-app

Ideenmanagement

Für die Entwicklung, Bewertung und Ausarbeitung von innovativen Konzepten, Produkten und Services ist die richtige Zusammensetzung aus kollaborativen, kreativen und systematischen Innovationsmethoden ein entscheidender Erfolgsfaktor. Eine Softwarelösung sollte zusätzlich intuitiv und motivierend sein. In einem einzigartigen Innovation-Community-Ansatz integriert ITONICS verschiedene Konzepte aus den Bereichen Open Innovation, Crowdsourcing und Design Thinking.

Mehr

icon-app

Roadmapping

Durch die Analyse der Verknüpfungen zwischen Märkten, Produkten, Technologien und Ressourcen können Inkonsistenzen und Lücken in der Technologie- und Produktentwicklung identifiziert und neue Anforderungen frühzeitig in den Innovationsprozess aufgenommen werden.

Mehr
parallax background
  • Wir haben bei ITONICS nicht nur die Software sondern auch eine starke Kompetenz im Trendmanagement gefunden, die uns vollends überzeugt hat. Wir wollten nicht nur einen Softwarepartner, sondern jemanden, der Ahnung von der Materie hat.

    Leiterin Innovationsmanagement
    Deutsches Molkereiunternehmen
  • Im Technologie-Netzwerk Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe - kurz it's OWL - haben sich über 180 Unternehmen, Hochschulen und weitere Partner zusammengeschlossen. 180 Partner, 1 Vorausschau-System: Dank der ITONICS-Plattform bündeln wir unser Wissen, analysieren gemeinsam Trends und leiten daraus Zukunftsszenarien ab.

    Leader Foresight Strategy and Innovation
    UNITY AG
  • Wir nutzen erfolgreich Trends zur Entwicklung strategischer Themenfelder. Mit ITONICS haben wir nun eine Onlineplattform, in der unsere Methodik abgebildet ist und auf deren Basis wir weltweit Kolleginnen und Kollegen in die Frühen Phasen des Innovationsprozesses einbeziehen können. Für uns ist das die konsequente Digitalisierung im Trend- und Technologiemanagement!

    Director Corporate Strategy
    Global Engineering Company
  • Mit dem Einsatz von ITONICS ist es uns gelungen, den Innovationsprozess durchgängig, transparent und nachhaltig zu gestalten. Zudem vernetzt ITONICS als umfassende Informations- und Wissensbasis all unsere Mitarbeiter weltweit und steigert damit unser Innovationspotenzial enorm. Aus unserer Sicht ist ITONICS der einzige Anbieter, der einen wirklich durchgängigen Innovationsprozess vom Umfeldscanning bis hin zum Innovationsroadmapping abbilden kann.

    Manager Technology and Innovation Management
    Global Cabling Company
  • Schnell messbare Ergebnisse, maßgeschneidert auf unsere Organisation - das sollte unsere neue Innovationsmethodik bieten. Die trendbasierte Herangehensweise inklusive der webbasierten Kollaborationsplattform von ITONICS ermöglicht es uns, Trends, Inspirationen und Technologien schnell zu erfassen und zu bewerten, Handlungsfelder abzuleiten und gezielt darin zu innovieren. Seit Anfang 2016 im Einsatz, haben wir bereits über 1.000 Inspirationen und Ideen gesammelt sowie erste Schritte zur Umsetzung einzelner Konzepte eingeleitet.

    Head of Innovation Research
    Multinational DIY Retailing Company
  • Das Rahmenthema unserer jährlichen Merchant-Tagung 2015 war "Innovation". ITONICS hat uns dabei drei Tage lang professionell begleitet. Von der Vorbereitung (u. a. Inspirationen, Trends, Technologien und Personas scouten, interpretieren, entwickeln und aufbereiten) über die Durchführung bis zur Nachbereitung: Die gut 140 Teilnehmer waren begeistert! Über 50 konkrete Produkte, Services und Geschäftsmodelle sind in den Teams entstanden - ein voller Erfolg!

    Head of Innovation Research
    Multinational DIY Retailing Company

Mit nur zwei Klicks mehr erfahren und eine Demo starten: