parallax background

Trendmanagement & Trendscouting

Trends spiegeln Kundenbedürfnisse und verändertes Konsumverhalten wider. Innovationsmanagement beginnt mit der Identifizierung und Interpretation von Trends.

Strategische Entscheidungen auf Basis des Trend-Frameworks

Digitalisieren Sie Ihren Trendmanagementprozess und kombinieren Sie ihn mit intelligentem Trendscouting, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

Herausforderungen

  • Welche Trends beeinflussen ein Unternehmen?
  • Wie können die richtigen Trends schnell und effizient identifiziert werden?
  • Welche Geschäftsmöglichkeiten ergeben sich aus branchenspezifischen Trends und wie setzt man diese in Innovationen um?

Die Identifikation, Interpretation und Bewertung von Trends zählt zu den wichtigsten Aktivitäten im Innovationsmanagement. Trends spiegeln die Kundenbedürfnisse und verändertes Konsumverhalten wider. Für trendbasiertes Innovationsmanagment benötigen Unternehmen:

  • Ein solides Trend-Framework
  • Ein globales Netzwerk von Trendscouts, die kontinuierlich Inspirationen und schwache Signale erfassen
  • Werkzeuge zur Trenderfassung
  • Trendmanagement-Workflows
  • Werkzeuge, um Trends und Technologien zu verknüpfen
  • Eine Methodik zur Trendauswertung und -interpretation
  • Werkzeuge zur kooperativen Beurteilung von Trends aus verschiedenen Perspektiven
  • Eine Methodik zur Aktivierung und Integration von Trends innerhalb Ihres Innovationsmanagements

Softwarebasiertes Trendscouting und Trendmanagement gibt Ihnen mehr Zeit und Energie, um eine hervorragende Analyse und Interpretation Ihrer Unternehmensumgebung zu erstellen. Nutzen Sie Ihr Trendwissen, um sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen!

Vorteile Ihres eigenen Trendradars

Unsere Toolbox umfasst hierfür Blueprints, Methoden und Branchenexpertise

parallax background

Die meisten Innovationsführer nutzen Trendradare, um ihr Innovations-Front-End zu steuern. Nutzen Sie unsere ganzheitliche Methode und die dazugehörige Softwarelösung und erstellen Sie Ihren Radar!

Trendmanagementprozess

Dies ist ein Beispiel für einen generellen Trendmanagement-Workflow


Trends werden durch dedizierte Nutzergruppen angelegt, bearbeitet, angereichert und im Rahmen eines Stage-Gate-Prozesses evaluiert und diskutiert. Der Stage-Gate-Prozess wird entsprechend der Kunden- oder Branchenanforderungen individuell konfiguriert. Die evaluierten Trends werden im System in Form eines Radars visualisiert

parallax background
  • Cisco agiert in einer Welt zunehmender Marktvolatilität und Globalisierung. Mit dem Technology Radar haben wir eine Lösung gefunden, um neue Technologien effektiv und effizient zu verwalten und so unsere Wettbewerbsposition zu erhalten und auszubauen.

    Sylvain Baron, Corporate Strategic Innovation
    Cisco
  • Wir haben bei ITONICS nicht nur die Software sondern auch eine starke Kompetenz im Trendmanagement gefunden, die uns vollends überzeugt hat. Wir wollten nicht nur einen Softwarepartner, sondern jemanden, der Ahnung von der Materie hat.

    Leiterin Innovationsmanagement
    Deutsches Molkereiunternehmen
  • Schnell messbare Ergebnisse, maßgeschneidert auf unsere Organisation - das sollte unsere neue Innovationsmethodik bieten. Die trendbasierte Herangehensweise inklusive der webbasierten Kollaborationsplattform von ITONICS ermöglicht es uns, Trends, Inspirationen und Technologien schnell zu erfassen und zu bewerten, Handlungsfelder abzuleiten und gezielt darin zu innovieren. Seit Anfang 2016 im Einsatz, haben wir bereits über 1.000 Inspirationen und Ideen gesammelt sowie erste Schritte zur Umsetzung einzelner Konzepte eingeleitet.

    Head of Innovation Research
    Multinational DIY Retailing Company

Mit nur zwei Klicks mehr erfahren und eine Demo starten: