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Branchenlösungen für effizientes Innovationsmanagement

In jeder Branche ist Innovation der Schlüssel zu mittel- und langfristiger Wertschöpfung. Mit unseren Blueprints, Softwarelösungen und Best Practices innovieren zahlreiche Kunden verschiedenster Ländern und Branchen

 

Unsere Kunden

Auf unsere Expertise vertrauen Unternehmen und Organisationen unterschiedlichster Größen und Branchen

  • CISCO
  • Hornbach
  • SIEMENS
  • MAN Logo
  • Total
  • Daimler Logo PNG
  • Evonik
  • DZ BANK Logo

Branchen

In jeder Branche ist Innovation der Schlüssel zu mittel- und langfristiger Wertschöpfung. Mit unseren Blueprints, Softwarelösungen und Best Practices innovieren zahlreiche Kunden verschiedenster Ländern und Branchen





Automobil

Die Automobilindustrie ist führend in Innovation und globalem technologischen Fortschritt. Das heutige Auto ist hochtechnisiert und Autohersteller bieten fortlaufend neue High-Tech-Features in ihren Produkten. Wie keine andere Industrie erkennt die Automobilindustrie, dass neue Technologien viele Lösungen bereithält um Konsumentenbedürfnisse anzusprechen. So gut wie jeder Aspekt des heutigen Autos ist High-Tech: High-Tech-Materialien, welche durch High-Tech-Prozesse erstellt werden. Automobilhersteller zählen zu den innovativsten Unternehmen und sind weltweit führend in F&E Investitionen. Jedes Jahr registrieren Unternehmen der Automobilindustrie viele Patente für innovative Fahrzeugtechnologien und stellen hochqualifizierte Arbeitskräfte ein, um ihre Produkte zielgerichtet weiterzuentwickeln.

Wir bieten Blueprints, auf die Automobilindustrie abgestimmte Trend Content Plans sowie eine umfassende Branchenexpertiese, um OEMs und ihre Zulieferer zielgerichtet bei ihren zukünftigen Herausforderungen zu unterstützen. Zu unseren Kunden zählen die bekanntesten Automarken und viele First Tier und Second Tier Zulieferer weltweit.


Biowissenschaft & Gesundheitswesen

Eine gesunde Bevölkerung ist Voraussetzung für wirtschaftlichen Wohlstand. Gleichzeitig ist der Gesundheitssektor ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die steigende Lebenserwartung der Menschen wird die sozioökonomischen Systeme verändern, von der staatlichen Rentenversicherung über die Gesundheitspflege bis hin zur Familien- und Altenfürsorge und sonstigen sozialen Dienstleistungen.

Aufgrund komplexer Verflechtungen in der Gesundheitsbranche unterscheidet sich das Innovationsmanagement im Vergleich zu anderen Branchen. Maßgeblich für die Integration der Innovationen in die Versorgung sind spezifische Interaktionen auf dem Versicherungsmarkt sowie dem Markt für Versorgungsverträge. Innovationen werden stark durch öffentliche Regelungsbereiche beeinflusst.

Zusätzlich treiben Technologien viele neue Geschäftsmodelle und Innovationen in Form von neuen digitalen Dienstleistungen. Mit dem richtigen Innovationsmanagementansatz identifizieren Unternehmen zukunftsfähige Innovationschancen und können neue Produkte und Services zielsicher planen.


Chemie

Innovation in der chemischen Industrie ist ein Eckpfeiler für Wachstum und Erfolg. Jedoch scheitern sogar global führende Unternehmen mit Einführung und Steuerung von effektiven und effizienten Innovationsprozessen. Der große Wettbewerbsdruck kombiniert mit dynamischen Märkten, volatilen Materialkosten und sich ständig ändernden gesetzlichen Anforderungen, stellt das Innovationsmanagement von Unternehmen der chemischen Industrie vor eine große Herausforderung. Durch unsere Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen der Chemieindustrie können wir diese wie folgt zusammenfassen:

  • Reduzierung der Komplexität und Einführung eines standardisierten, organisationsübergreifenden Innovationsprozesses.
  • Schnellere Markteinführung der Produkte, um Wettbewerbsvorteile und Profitabilität zu sichern.
  • Effektives und funktionsübergreifendes Innovieren.
  • Fokus auf den optimalen Innovationsportfolio-Mix unter Berücksichtigung der verfügbaren Ressourcen.
  • Aggregierte Sicht und zentrale Steuerung aller Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten über globale Unternehmenseinheiten hinweg.

Wir bieten Blueprints, auf die Chemieindustrie abgestimmte Trend Content Plans sowie eine umfassende Branchenexpertiese, um Unternehmen der Chemieindustrie zielgerichtet bei globalen Herausforderungen zu unterstützen. Zu unseren Kunden zählen viele global agierende Chemieunternehmen.


(Einzel-) Handel

Dramatische Änderungen im Einzelhandel werden häufig durch ein verändertes Konsumverhalten, neue Technologien und damit einhergehende neue Einstellungen und Präferenzen hervorgerufen. Die bereits hochkompetitive Aufgabe den eigenen Marktanteil zu vergrößern oder zumindest zu halten, wird durch innovative Produkte und Services neuer Marktteilnehmer zunehmend schwieriger. Schon seit vielen Jahren können sich etablierte Einzelhandelsunternehmen nicht mehr vor der Digitalisierung verschließen, da viele disruptive und technologiegetriebene Unternehmen die Spielregeln des Marktes verändern.

Kontinuierliche Innovation ist unsere Antwort auf den enormen Druck im Handel. Dabei geht es nicht nur um digitale, sondern auch um alle anderen Aspekte traditioneller Geschäftsmodelle. Mit unserem branchenspezifischen Wissen, individuellen Konzepten und Best Practices innovieren unsere Kunden schnell und zielgerichtet.


Energie

Unternehmen der Energiewirtschaft stehen unter starken Druck. Dieser wird durch strenge Vorschriften, volatile Preise für natürliche Ressourcen, viele Möglichkeiten für Investitionen in erneuerbare Energien und neue Wettbewerber erzeugt. Technologische Innovationen spielen im Energiesektor eine zentrale Rolle. Zusätzlich führt die steigende Integration des Energiesystems dazu, dass Unternehmen der Energiewirtschaft wertschöpfungsübergreifend miteinander innovieren. Die Informationstechnologie und Big Data bergen großes Potenzial für das Innovationsmanagement der Energiewirtschaft. Zum einen vereinfacht ein digitaler Innovationsprozess die Kollaboration verschiedener Unternehmen. Zum anderen können beispielsweise mithilfe von Big Data Terabytes von Daten analysiert werden, um eine verteilte Produktion von erneuerbaren Energien zu optimieren.

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit verschiedenen Versorgungsunternehmen entlang der Wertschöpfungskette und haben ein tiefes Verständnis für ihre Herausforderungen beim Thema Innovation. Mit unseren Lösungen digitalisieren und verwalten wir die Innovationsfuktionen vieler Versorgungsunternehmen, damit sie ihrem Wettbewerb immer einen Schritt voraus sind.


Finanzen & Versicherungen

Die Finanzdienstleistungsbranche steht heute vor großen Herausforderungen: Stärkere Regulierung und Globalisierung bis hin zu Reputationsrisiken und Digitalisierung. Wachsender Wettbewerbsdruck durch Fusionen und Internationalisierung erfordern neue Geschäftsmodelle basierend auf innovativen Technologien und Services. Kosteneinsparungen im Back-Office stellen schon lange keine nachhaltige Strategie mehr dar.

Mit dem richtigen Innovationsmanagementansatz können Unternehmen gezielt Vorteile aus der Digitalisierung ziehen und nachhaltige Gewinne erwirtschaften. Deshalb bieten wir Blue Prints, passgenaue Trend Content Plans und Branchenkompetenz, um Banken und Versicherungen bei den digitalen Herausforderungen zu unterstützen. Zu unseren Kunden zählen einige der innovativsten Unternehmen der Branche.


High-Tech & Elektronik

In einer Branche, wo sich Technologien rasant weiterentwickeln und Produktzyklen immer kürzer werden, steigt der Innovationsdruck enorm. Wer es schafft, kontinuierlich die richtigen Produkte für neue und bestehende Märkte zu entwickeln überlebt. Unternehmen der High-Tech-Branche stehen ähnlichen Herausforderungen beim Innovationsmanagement gegenüber:

  • Gezielte Identifikation von Innovationsprojekten mit großem Vermarktungspotenzial
  • Intelligente Ressourcenallokation, um Synergien zu nutzen
  • Schnelle und flexible Anpassung der Innovationsstrategie an sich verändernde Kundenbedürfnisse und zyklische Nachfragemengen
  • Kurze Produktlebenszyklen und der daraus entstehende Druck neue Produkte zu entwickeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben

Unser integrierter Innovationsmanagementansatz umfasst Methoden, Werkzeuge und Implementierungskompetenz und hilft dabei Produkterfolgsraten zu steigern und die gesteckten Gewinnziele zu erreichen.

Deshalb bieten wir Blue Prints, passgenaue Trend Content Plans und Branchenkompetenz, um Unternehmen der High-Tech- und Elektronikindustrie bei ihren globalen Herausforderungen zu unterstützen. Zu unseren Kunden zählen einige der bekanntesten und innovativsten Unternehmen der Branche.


Immobilien

Die Digitalisierung wird in Zukunft große Rolle im Immobiliengeschäft spielen, egal ob bei der Bauausführung, dem Thema Nachhaltigkeit, Standortwahl oder Hausverwaltung. Führende Unternehmen der Immobilienbranche investieren sowohl in Produktivitätssteigerungen als auch in die Fähigkeiten neue Trends und Technologien zu erkennen und daraus Innovationschancen abzuleiten.

ITONICS hat bereits viele Unternehmen der Immobilienbranche beim Aufbau und der Implementierung eines wirkungsvollen Innovationsmanagements unterstützt. Unser Team besteht aus Innovationsspezialisten und einem Partnernetzwerk mit weltweit angesehenen Immobilienexperten.


IT & Telekommunikation

Die IT- und Telekommunikationsbranche wird weiterhin als Epizentrum für Wachstum, Innovation und Disruption betrachtet. Mobile Endgeräte und damit verbundene Breitbandkonnektivität sind immer stärker in die Gesellschaft eingebettet und treiben zentralen Trends wie Video-Streaming, Internet of Things (IoT) und Mobile Payments.

Da die Anzahl von Internet-fähigen Geräte exponentiell ansteigt, suchen IT- und Telekommunikationsunternehmen nach Möglichkeiten, die Einnahmen aus dem Kerngeschäft, wie Netzwerk-Konnektivität, Verkauf von Netzwerk-Equipment und Geräten, zu erhöhen. Darüber hinaus besteht ein zunehmender Bedarf auch neue Services und Geschäftsmodelle zu entwickeln, welche möglicherweise die Regeln des Marktes dauerhaft verändern.

Unser Innovationsmanagementansatz unterstützt die bedürfnisgetriebene Innovierung von Geschäftsmodellen auf Basis von Trends und Technologien. Deshalb bieten wir Blue Prints, passgenaue Trend Content Plans und Branchenkompetenz, um IT- und Telekommunikationsunternehmen zu befähigen Disruptionen und Risken in Wettbewerbsvorteile zu verwandeln.


Konsumgüter

Unternehmen der Konsumgüterbrache verstehen, wie wichtig Innovationen für nachhaltiges Wachstum, Profitabilität und Wettbewerbsdifferenzierung sind. Dennoch kämpfen sogar Marktführer damit, neue Produktentwicklungsinitiativen zu starten und Innovationen erfolgreich am Markt zu etablieren.

Hier einige Fakten zu wichtigen Trends in der Konsumgüterinnovation:

  • Erfolgreiche Produkteinführungen sind ein Haupterfolgsindikator. Mehr als 50% der Produkteinführungen scheitert daran den gewünschten Zielertrag im ersten Jahr zu erreichen.
  • Konsumgüterfirmen scheitern oft daran wirklich disruptive Produkte zu entwickeln und sich dadurch im Wettbewerb zu differenzieren.
  • Führungskräfte konzentrieren sich immer stärker auf das Thema „Innovationsperformance“: Welches ist das richtige Produktportfolio mit dem wir veränderte Kundenbedürfnisse bedienen können? Welche Produkte stellen einen wirklichen Mehrwert für unsere Kunden dar und wie können wir darauf aufbauend starke Marken entwickeln?

Der richtige Innovationsmanagementansatz garantiert erfolgreiche Produkteinführungen und nachhaltiges Unternehmenswachstum. Wir bieten Blueprints, dedizierte Trend Content Plans sowie eine umfassende Branchenexpertiese, um die Innovationsaktivitäten von Unternehmen der Konsumgüterbranche in turbulenten Zeiten zu unterstützen. Zu unseren Kunden zaheln große Brands mit nachhaltigem Innovationserfolg.


Öffentlicher Sektor & Bildung

Der öffentliche Sektor steht weltweit unter dem Druck sich anzupassen: Steuerliche Belastungen, Nachfrage nach einer besseren Bildung, Bewältigung von Aufgaben wie alternde Gesellschaft, Klimawandel und Migration. Die Öffentlichkeit erwartet starke Effizienzsteigerungen vom öffentlichen Sektor sowie eine bessere Steuerung und Organisation der Aufgaben, schnellere und bessere Dienstleistungen und mehr Bürgerbeteiligung.

Allerdings gibt es gute Gründe an der Innovationsfähigkeit des öffentlichen Sektors zu zweifeln. Dies sind nur einige Gründe, warum Innovation im öffentlichen Sektor so schwierig ist:

  • Organisationen verfügen über keine Investitionsmodelle für Innovationen.
  • Fehlendes Innovations-Budget, Knowhow, Prozesse und Mangel an engagierten Mitarbeitern.
  • Demotivierende Bonus- und Anreizsysteme.
  • Hierarchische Strukturen und Silodenken blockieren gemeinsame Innovationsprojekte.
  • Fehlendes Risikomanagement für Innovation Labs.

Mit unserem End2End-Innovation-Management-Modell können selbst hochkomplexe Organisationen eine nachhaltige und wirkungsvolle Innovationsfunktion implementieren und etablieren. Wir haben bereits verschiedenen Einrichtungen des öffentlichen Sektors ermöglicht, Innovationsstrategien in einem kooperativen Umfeld Strategien zu entwickeln.


Öl & Gas

Der niedrige Ölpreis ist gleichermaßen eine Herausforderung und eine Chance für die Öl- und Gasindustrie. Gut aufgestellte Öl- und Gasfirmen, werden sobald die Preise wieder anheben mit hoher Wahrscheinlichkeit noch stärker. Während die Unternehmen stark auf die Verfügbarkeit von Ölfeldern und der damit verbundenen Ausrüstung schauen, ist die Senkung der Produktionskosten überlebensnotwendig. Dies bedeutet die Entwicklung und Einführung von neuen Technologien, Produktionsverfahren und -prozesse.

Mit dem richtigen Innovationsmanagementansatz steigern Unternehmen gezielt ihre Produkterfolgsraten und Gewinne. Deshalb bieten wir Blue Prints, passgenaue Trend Content Plans und Branchenkompetenz, um Öl- und Gasunternehmen zu befähigen Disruptionen und Risken in Wettbewerbsvorteile zu verwandeln. Mit unserem Ansatz innovieren einige der größten Öl- und Gasunternehmen weltweit.


Pharma

Kontinuierliche Innovation ist das zentrale Merkmal der pharmazeutischen Industrie. Neue Medikamente sind entscheidend für die Lebensqualität und -dauer. Doch der Innovationsprozess in der Pharmabranche ist sehr unberechenbar. Nach dem Technologie-Push-Modell werden Innovationen durch wissenschaftliche Durchbrüche ermöglicht, deren zeitliches Eintreten und möglicher Erfolg sehr ungewiss ist. Technologische Kompetenz, Jahrzehnte an Forschung und ein tiefes Verständnis für den Kunden können den Produkterfolg nicht garantieren, da kritische Entscheidungen nicht in der Hand der Pharmaunternehmen liegen.

Daher erfordert das Innovationsmanagement in der Pharmabranche versierte strategische und organisatorische Entscheidungen mit der nötigen Flexibilität und Weitsicht. Mit unserem Innovationsmanagementansatz strukturieren und organisieren Pharmaunternehmen weltweit ihre Forschungs-und Entwicklungs-Pipeline: vom Technologie-Scouting bis hin zur Roadmap.


Technik & Herstellung

Erfolgreiche Innovation in der industriellen Fertigung hängt von einer Vielzahl von komplexen und verbundenen Einflussfaktoren ab. Dazu gehören rapide Veränderungen von Produkten und Technologien, volatile Rohstoffkosten und sich ständig verändernde Nachfragezyklen. Da die Produktlebenszyklen immer kürzer werden, muss ein erfolgreiches industrielles Innovationsmangement folgende Herausforderungen meistern:

  • Wachsenden Effizienzdruck auf die Produktentwicklung und die Produktion.
  • Produkte sind zunehmend komplexer, oft mit hochentwickelten technischen Komponenten.
  • Die Produktqualität muss ständig verbessert werden, um sich dem Wettbewerb gegenüber behaupten zu können.
  • Differenzierung durch industrielle Dienstleistungen, welche durch die zunehmende Digitalisierung und fortgeschrittene Datenanalysen ermöglicht werden.

Wir bieten Blueprints, abgestimmte Trend Content Plans sowie eine umfassende Branchenexpertiese, um Entwicklungs- und Fertigungsunternehmen in turbulenten Zeiten bei globalen Herausforderungen zu unterstützen. Zu unseren Kunden zählen viele Marktführer mit nachhaltigem Innovationserfolg.


Transport & Logistik

Die Logistik- und Transportindustrie ist das Rückgrat moderner globaler Lieferketten. Disruptive Technologien wie Robotik, autonome Fahrzeuge, kostengünstige Sensoren, Internet of Things (IoT) und Augmented Reality erhöhen die Effizienz und ermöglichen neue Geschäftsmodelle. Logistik- und Transportunternehmen stehen in den nächsten Jahren einer massiven Veränderung ihrer Branche gegenüber.

Systematische und kontinuierliche Innovation ist unsere Antwort auf den enormen Druck in der Branche. Mit unserem branchenspezifischen Wissen, individuellen Konzepten und Best Practices innovieren unsere Kunden schnell und zielgerichtet.

Verteidigung

In den letzten Jahren kämpfen Unternehmen der Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie verstärkt mit schmalen Budgets und Finanzierungslücken. Man muss mehr mit weniger Ressourcen und weniger Risiko erreichen. Zusätzlich üben ein wettbewerbsfähiger globaler Markt, zunehmend komplexere Abhängigkeiten zwischen Ressourcen und Technologien kombiniert mit strengeren Regulierungen zusätzlichen Druck auf Unternehmen der Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie aus.

In diesem Zusammenspiel aus Budgetrestriktionen und zunehmender Komplexität sehen Führungskräfte Innovation als Schlüsselfaktor für nachhaltiges Wachstum und signifikante Wettbewerbsdifferenzierung an. Die Entwicklung eines effizienten Innovationsökosystems, welches Kollaboration unterstützt und alle Bereiche des Unternehmens verknüpft ist Grundlage für den Unternehmenserfolg und verbindet dabei die Produktentwicklung und das operative Geschäft.

Unter unseren Kunden sind Zukunfts- und Planungsdivisionen verschiedener Verteidigungskräfte sowie zahlreiche Unternehmen der Verteidigungsindustrie und deren Zulieferer.

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